SportfischerVereinigungEggenstein 1936 e.V.

Kopfweg 4, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen - Tel. 07 21 / 78 60 32

Newsletter Juli 2020

Termine, Termine Termine ... und viele weitere Neuigkeiten


Die Themen dieses Newsletters:

  • Neue Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle
  • Nächster Sonder-Arbeitseinsatz
  • Generalversammlung 2020
  • Königs- und Kameradschaftsfischen am 26.09.2020
  • Fischereilehrgang im Herbst
  • Zweiter außerplanmäßiger Arbeitseinsatz am 11.07.2020
  • Instandsetzung des Stegs an der Kellerhorst-Hütte
  • Nachtangeln und Zelten
  • Die Arbeit unserer Kontrolleure
  • Bitte weitersagen !!!


Neue Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle

Die Bearbeitung von Neuaufnahmen, Durchfahrtsgenehmigungen und weiterer Anliegen per Email und Post hat sich bewährt, so dass wir diesen Service auch dauerhaft in Zukunft anbieten werden. Mitglieder sparen sich Wege und wir können die Anfragen dann bearbeiten, wenn wir Zeit dafür haben.

Aus diesem Grunde haben wir die Anzahl der Geschäftsstunden angepasst.
Hier sind die neuen Termine bis zum Jahresende:

Do 23.07.2020, 18.30 - 20.00 Uhr
Sa 08.08.2020, 10.00 - 12.00 Uhr
Do 17.09.2020, 18.30 - 20.00 Uhr
Sa 10.10.2020, 10.00 - 12.00 Uhr
Do 12.11.2020, 18.30 - 20.00 Uhr
Sa 12.12.2020, 10.00 - 12.00 Uhr


Nächster Sonder-Arbeitseinsatz

Der nächste außerplanmäßige Arbeitseinsatz findet statt am

Samstag, 08. August 2020, Treffpunkt 8.00 Uhr am Fischerheim

 

Wie immer denkt bitte an entsprechende wetterfeste Kleidung und Grundausrüstung wie  Arbeisthandschuhe usw.

Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, möchten wir darum bitten, Euch vorher für diesen Termin anzumelden. Es erleichtert uns die Planung. Vielen Dank.


Generalversammlung 2020

Vor dem Hintergrund der Fürsorge- und Schutzpflichten des Vereins gegenüber unseren Mitgliedern hat sich die Gesamtvorstandschaft einstimmig dazu entschlossen, die diesjährige Generalversammlung abzusagen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder eine Generalversammlung noch in diesem Jahre stattfinden könnte, werden wir umgehend über unsere Medien - Schaukästen, Amtsblatt, Newsletter und unsere Webseite www.sportfischervereinigung-eggenstein.de oder www.sfvegg.de - zeitnah informieren. Weitere Infos dazu findet ihr hier.


Königs- und Kameradschaftsfischen am 26.09.2020

Als einzige gemeinsame Veranstaltung in diesem Jahr führen wir am 26. September das Königs- und Kameradschaftsfischen durch. Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen gelten hierfür besondere Regeln. So ist die Teilnahme vorab eine verbindliche Anmeldung erforderlich, damit wir die Veranstandung corona-konform organisieren können. Teilnehmerzahl auf 50 beschränkt. Die genauen Bestimmungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.



Fischereilehrgang im Herbst

Unser Fischereilehrgang erfährt weiterhin sehr großes Interesse. Bereits jetzt liegen uns mehr als 10 Anmeldungen vor. Die Mehrheit davon hat die Gebühren bereits bezahlt.

Wenn Ihr also bald mit Euren Freunden fischen wollt, die noch keine Sportfischerprüfung absolviert haben, dann ist hier die Gelegenheit, dafür etwas zu tun. Hier geht´s zur Anmeldung.


Zweiter außerplanmäßiger Arbeitseinsatz am 11.07.2020

Der zweite außerplanmäßige Arbeitseinsatz in diesem Jahr fand am Samstag, den 11. Juli 2020 statt. Bei strahlendem Sommerwetter erledigten die Teilnehmer Arbeiten am Schmugglermeer, am Hötzel und am Fuchs. Mehr Infos dazu gibt´s hier.


Instandsetzung des Stegs an der Kellerhorst-Hütte

Bei einem engagierten Arbeitseinsatz hat Thorsten Keller, der Sohn von Horst Keller, zusammen mit Frank Pfeiffer, Michael Jauch und Oliver Fath den verkehrsunsicheren Steg am der Kellerhorsthütte repariert und um eine neue Treppe erweitert.

Geplant ist, im Spätjahr die endgültige, doppelt feuerverzinkte Treppe einzubauen.

Der gesamte Vorstand dankt den engagierten Mitgliedern für diesen außergewöhnlichen  Einsatz. Mehr Infos dazu gibt´s hier.


Nachtangeln und Zelten

Durch die enorme Anzahl von Anglern, die geballt während der Pfingstfeiertage am Fuchs&Gros erschienen, rückte das Angeln, insbesondere in Verbindung mit dem Nachtangeln, in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei fielen auch Zelte auf, offensichtlich über mehrere Tage aufgebaut waren.

Wir möchten an dieser Stelle an alle Mitglieder und insbesondere an unsere Nachtangler  appellieren, hier keinen Anlass für Beanstandungen zu geben und das Projekt "Nachtangeln" nicht zu gefährden. Bitte baut Regenschutz und zeltähnliche Aufbauten tagsüber ab, wenn es nicht in Strömen schüttet und verhaltet Euch freundlich und kooperativ gegenüber anderen.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung.

Übrigens: Geplant sind in diesem Zusammenhang gemeinsame, nächtliche Kontrolltermine von AVK und der Sportfischervereinigung Eggenstein, um die Situation zu beobachten.


Danke für die Arbeit unserer Kontrolleure

Wie die Politessen, die uns Park-Knöllchen verpassen, möchte man die Kontrolleure am liebsten nicht sehen. Aber das Kontrollieren ist wichtig und notwendig. Und es ist unbeliebt auf beiden Seiten.

Der Kontrollierte fühlt sich vielleicht gestört und belästigt und wird im ungünstigsten Falle auch noch zurechtgewiesen oder gar "erwischt". 

Und unsere Kontrolleure müssen sich bei ihrer Tätigkeit neben vielen interessanten Gesprächen auch manches Unangenehme bis hin zu Beschimpfungen anhören.

Bitte überlegt einmal, wie notwendig und wichtig das Kontrollieren jedoch ist. Denn nur so werden Verstöße entdeckt, Schwarzangeln unterbunden und wir können als Mitglieder und Angler sicher sein, dass es fair und korrekt an unseren Gewässern zugeht. Das ist besonders wichtig, wenn es um das öffentliche Bild unserer Gemeinschaft geht.

Alle unsere Kontrolleure sind übrigens ehrenamtlich unterwegs.

Deshalb möchten wir uns, auch im Namen unserer Mitglieder, ganz herzlich bei unseren Kontrolleuren für ihre tolle Arbeit bedanken. Wir wünschen Euch trotz der Schattenseiten viel Spass bei Eurer Tätigkeit und viele gute Gespräche.


Bitte weitersagen !!!

Unser Email-Newsletter erreicht mittlerweile fast 480 Mitglieder. Das sind über 60% aller Mitglieder. Wir nutzen deshalb diesen Kanal regelmäßig, um kurzfristig und zeitnah über wichtige Ereignisse und Termine zu informieren. Falls Du diesen Newsletter noch nicht erhältst, oder ein Mitglied kennst, dass den Newsletter nicht erhält, bitten wir Dich dringend, uns die aktuelle Email-Adresse mitzuteilen, damit wir auch Dich und alle anderen Mitglieder  in Zukunft erreichen. Vielen Dank.

Bleibt weiter gespannt. Und Petri Heil.

Der Gesamtvorstand der Sportfischervereinigung Eggenstein e.V.